Psychologie und Sportmedizin

Forschung am Lernzentrum

Forschung am Zentrum für Lernen und Lernstörungen

Wir sind laufend bemüht, unsere Arbeit zu evaluieren und nicht nur von den Abläufen her effektiv zu gestalten, sondern vor allem inhaltlich auf die Problematik des Kinders möglichst effektiv einzugehen. Dabei sind vor allem die objektiven Messungen der Erfolge aber auch subjektive Verbesserungen der Gesamtsituation entscheidend.

Die, für die individuelle Förderung und Evaluierung erhobenen Daten, werden im Rahmen der Forschungsprojekte anonym weiter ausgewertet. Dabei wird das Alter betrachtet, in welchem die Kinder/Jugendlichen durchschnittlich zur Förderung kommen, welche Schwierigkeiten dabei gezeigt werden als auch welche Förderziele gesetzt werden.  

Der bereits erwähnte Faktor der Qualität unseres Angebots wird in diesem Rahmen laufend überprüft, die Gruppenangebote, bzw. Intensivkurse in den Ferien werden regelmäßig evaluiert und nachgebessert.

Mit folgenden Forschungsthemen setzen wir uns derzeit auch über die Grenzen des Zentrums für Lernen und Lernstörungen auseinander:

  • Neurofeedbacktraining im Zusammenhang mit Lernstörungen
    Ansprechpartnerinnen: 
    Univ.- Ass. Christina Kraut, MSc. & Aléna Ziegelmeyer, BSc
  • Neurofeedbacktraining bei Aufmerksamkeitsproblematik 
    Ansprechpartnerinnen: 
    Univ.- Ass. Christina Kraut, MSc. & Aléna Ziegelmeyer, BSc
  • Der Abruf arithmetischer Fakten bei mehrsprachigem Unterricht in der Volksschule
    Dissertationsvorhaben von Univ.- Ass. Christina Kraut, MSc

    Die Dissertation befasst sich mit dem Erlernen von arithmetischen Fakten, in diesem Falle mit dem kleinen Ein-Mal-Eins bei Kindern im mehrsprachigen Unterricht in Süd- und Nordtirol. Um mehr über die Einflüsse der Sprache auf diesen Erwerb zu erfahren, werden eine deutschsprachige, eine italienischsprachige und eine bilinguale Gruppe mit unterschiedlichen Aufgaben getestet. Einen Aspekt, den die bisherige Forschung dabei nun fast gänzlich außer Acht gelassen hat, ist die persönlich unterschiedliche Ausprägung der Bilingualität und welchen Einfluss diese bei einer mehrsprachigen Beschulung auf den Lernprozess haben kann.