Psychologie und Sportmedizin

Einzel-, Gruppenförderung

Das Förderungsangebot am Zentrum für Lernen und Lernstörungen untergliedert sich in Einzel-, oder Gruppenförderungen während des Semesters bzw. des Schuljahres.

Sowohl in der Einzel-, als auch in der Gruppenförderung wird gezielt und individuell an den förderbedürftigen Stellen angesetzt und Schritt für Schritt gearbeitet. Dies bedeutet, das Lesen, die Rechtschreibung oder das Rechnen steht im Mittelpunkt.

Die Qualität in der Gruppenförderung ist uns ebenso wie in der Einzelförderung ein großes Anliegen und findet deshalb nur in Kleingruppen von max. fünf Kindern/Jugendlichen statt.

Die Prüfungsangstgruppe bzw. das Aufmerksamkeitstraining hat sich im Kleingruppensetting besser bewährt und liefert den Kindern/Jugendlichen thematisch bedingt mehr Möglichkeiten als Einzelförderung. 

Des Weiteren werden in den Ferien Intensiv-Förderwochen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, angeboten, in welcher die gezielte Förderung ebenfalls in Kleingruppen durchgeführt wird.

Montag bis Donnerstags bietet das Zentrum für Lernen und Lernstörungen von 13:00 - 16:00 Uhr Einzelförderungen an.

Förderung wird idividuell auf das Kind abgestimmt
Dabei wird die Förderung individuell auf das Kind abgestimmt. Bei spezifischen Lernstörungen, wie Legasthenie bzw. Dyskalkulie zeigen die Kinder/Jugendlichen Schwierigkeiten beim Lesen, bei der Rechtschreibung bzw. beim Rechnen. Nicht selten kommen noch ein paar zusätzliche Schwächen, wie Aufmerksamkeitsprobleme, feinmotorische Schwierigkeiten, sprachliche Defizite oder andere Auffälligkeiten dazu. Daher ist eine individuell angepasste Förderung sehr wichtig.

  • Spielerisch werden die Inhalte betreffend der Bedürfnisse der Kinder für den Aufbau des Lesens, der Rechtschreibung und des Rechnens angepasst und von einem jeweilig zugeteilten Studierenden vermittelt. Wichtig ist, dass die Förderung des Lesens, der Rechtschreibung und des Rechnens immer im Fokus bleibt.
  • Parallel zu den Inhalten achten wir sehr auf den Aufbau vom Selbstwert in Bezug auf die schulischen Kompetenzen, durch das wiederholte Scheitern in der Schule und den direkten Vergleich mit den Klassenkamerad*innen leidet dieser sehr schnell unter den Umständen. Die Lust am Lernen steht daher zusätzlich im Mittelpunkt.
  • Jeder von uns hat Stärken und Schwächen und das Ziel der Förderung sollte es sein, die Stärken nicht zu vergessen und die Schwächen möglichst in Schach zu halten. Vor allem ist es wesentlich, den Spaß am Lernen und damit den Willen etwas lernen zu wollen, nicht zu verlieren bzw. wieder aufzubauen.

Wir sind ein Lehr-Zentrum, bei uns arbeiten Studierende der Psychologie oder zukünftige Legasthenie- und Dyskalkulie-Therapeut*innen mit den Kindern/Jugendlichen. Da uns die Qualität der Förderungen als auch der Ausbildung unserer Studierenden wichtig ist, werden die Studierenden für jede Einheit von einer Psychologin bzw. ausgebildeten Legasthenie- oder Dyskalkulie-Therapeutin supervidiert und laufend unterstützt.

Eine Förderung dauert 50 Minuten und kostet pro UE € 35,-. Die absolvierten Stunden werden am Monatsende in Rechnung gestellt.

Anfragen für eine Einzelförderung:
Bitte richten Sie Anfragen für eine Förderung per Mail an lernzentrum@umit-tirol.at.

Geben Sie Name, Alter, Klassenstufe des Kindes sowie den Problembereich (Mathematik, Deutsch, Aufmerksamkeit + liegt bereits eine Diagnose vor?) an. Hinterlassen Sie bitte eine Telefonnummer, unter der wir Sie erreichen können.

 

Gruppentrainings für Aufmerksamkeitstraining finden im Wintersemester 2023/24 Montag- oder Dienstagnachmittag statt.
In den Gruppentrainings werden den Kindern in Kleingruppen von maximal sechs Kindern/Jugendlichen, Inhalte und Strategien hinsichtlich der Aufmerksamkeit vermittelt. Nähere Details zu den Inhalten der Gruppentrainings können den jeweiligen Flyer entnommen werden.
Kosten, die in Rechnung gestellt werden, belaufen sich auf € 300,- pro Kind/Jugendlichen pro Semester.
Die Anmeldung für die Aufmerksamkeitskurse erfolgt per Mail an alena.ziegelmeyer@umit-tirol.at
Bitte geben Sie den Namen des Kindes, Geburtsdatum, Adresse, Klassenstufe sowie eine Telefonnummer an, unter der Sie zu erreichen sind.

Trotz den bereits sehr geringen Beiträgen für die Förderstunden wenden sich Eltern an uns, dass die Finanzierung alleine nicht bewerkstelligt werden kann. Wir waren immer bemüht, auch in solchen Fällen, eine Lösung zu finden. Aufgrund der familiären Häufung einer Legasthenie bzw. Dyskalkulie werden Eltern von mehreren Kindern auch doppelt oder dreifach zur Kasse gebeten. Sehr häufig sind es aber zusätzliche Mehrbelastungen, alleinerziehende Elternteile, zusätzliche Therapien oder Erkrankungen beim Kind oder in der Familie. Deshalb sind wir auf der Suche nach Paten, welche die Förderung der Kinder übernehmen.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Patenschaft übernehmen wollen!

Zentrum für Lernen und Lernstörungen
Zollstraße 12a
A-6060 Hall in Tirol
lernzentrum@umit-tirol.at  

Für die langjährige Unterstützung des Lernzentrums wollen wir uns besonders bedanken!

  • Gemeinde Lienz, Stadtamtsdirektion, gezeichnet von Frau Bürgermeister Elisabeth Blanik und Vzbgm. Siegfried Schatz
  • Lions Club Hall: der bereits seit der Gründung des Zentrums Patenschaften für Kinder/Jugendlichen übernommen hat
  • Netzwerk Tirol hilft: hat bereits mehrere Patenschaften übernommen
  • Studierendenvertretung ÖH UMIT
  • UMIT TIROL Mitarbeiter/innen und besonders bei der Sportgruppe der UMIT TIROL
  • Firma SIGNA Holding, die uns nach dem Umzug ein wertvolles Startkapital zur Verfügung gestellt hat

Wir wollen uns aber auch bei etlichen privaten Förder*innen bedanken!

  • Mag. Birgit Lusser B.A.
  • Univ.- Prof. Dr. Elske Ammenwerth
  • Weiters bei anonymen Spendern, die nicht namentlich genannt werden möchten